Brand im Gebäude

Datum: 19. Januar 2023 um 19:48
Einsatzort: Au Nandlstädter Weg
Einsatzleiter: Massier K.
Fahrzeuge: Florian Mainburg 11/1 - MZF, Florian Mainburg 21/1 - TLF 16/25, Florian Mainburg 30/1 - DLK 23/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Au, Freising Land 5, Freising Land 5/2, Polizei Moosburg, RK Freising 7 ELRD, RK Freising 71/7 RTW

Die Feuerwehr Mainburg wurde mit der Drehleiter nach Au in der Hallertau alarmiert.

Text: Feuerwehr Au

Um kurz vor acht Uhr abends hörten Hausbewohner das Piepsen eines Rauchmelders. Bei der Kontrolle des Raumes glühte das Kaminrohr und der ganze Raum war bereits stark verraucht. Geistesgegenwärtig schlossen die Eigentümer die Türe zum betroffenen Raum, verließen das Haus und verständigten die Feuerwehr.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte der Angriffstrupp des HLFs (FFW Au) den betroffenen Kamin unter Atemschutz ausräumen und so die Temperatur im Ofenrohr senken, ebenfalls ließ so die Rauchentwicklung merklich nach. Da zu Beginn des Einsatzes die Intensität des Brandereignisses noch nicht absehbar war, rückte neben der FF Au auch der Löschzug aus Mainburg samt Drehleiter zum Einsatzort aus und stand am Bereitstellungsraum auf Abruf zur Verfügung. Nachdem der Ofen und das Rohr abgekühlt war, wurde das Haus mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht und konnte nach einer Freimessung im Anschluss daran wieder an die Hausbesitzer übergeben werden.

Durch das umsichtige Verhalten der Bewohner wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Feuerwehren konnten nach Abschluss der Arbeiten gegen 21:30 wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit vor Ort!
Text: Feuerwehr Au