Fachbereich San

Fachbereich SAN-Gruppe

Folgende Aufgabenbereiche übernimmt die Sanitätsgruppe der Feuerwehr Mainburg:

- Erstversorgung der eigenen Kameraden bei Veranstaltungen, Übungen und Einsätzen
- Erstversorgung von Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

- Unterstützende Maßnahmen für den Rettungsdienst bei einer Mehrzahl von Patienten

Die meisten Mitglieder der Sanitätsgruppe der Feuerwehr Mainburg sind auch ehrenamtlich im Rettungsdienst in der BRK Bereitschaft Mainburg tätig. Dies ist sehr hilfreich, den einerseits kennt man die Kollegen vom Rettungsdienst persönlich und andererseits gewinnt man an Einsatzpraxis im Umgang mit verletzten Personen. Außerdem üben wir regelmäßig zusammen, um die Arbeitsabläufe noch weiter zu optimieren. In der Sanitätsgruppe kann jeder mitmachen. Einzige Voraussetzung ist eine medizinische Qualifikation, angefangen vom Sanitätshelfer bis zum Rettungsassistenten.

Die größten Einsatze der San Gruppe waren z.B.

- Massenkarambolage auf der A93
- Brand im Asylheim Mainburg