IMG_20190926_193820_bearb

Komm zur Jugendfeuerwehr Mainburg

Zeig was in Dir steckt und geh mit uns durchs Feuer! Du hast Lust auf mehr als nur ein "normales" Hobby? Dann bist Du bei uns richtig. Abenteuer erlebst Du nicht nur vorm Fernseher oder im Computerspiel - bei der Jugendfeuerwehr lernst Du Brände zu löschen, Katzen von Bäumen zu retten, bei Verkehrsunfällen zu helfen, Unwettern standzuhalten und vieles mehr.

Die Jugendfeuerwehr bereitet Jugendliche zwischen 12 bis 18 Jahre auf den Einsatz in der aktiven Wehr vor. In eigenen Ausbildungen üben wir die Grundtätigkeiten in der Feuerwehr. Ein Highlight ist die jährliche 24-Stunden-Übung: Von Freitag bis Samstag Abend erleben die Jugendfeuerwehrler den Alltag einer Berufsfeuerwehr-Wache - mit Übernachtung im Feuerwehrhaus und abwechselnden Übungseinsätzen.

In der Regel treffen wir uns Freitags um 19 Uhr zur Jugendübung. Hier findest Du alle aktuellen Übungstermine der Jugendfeuerwehr. Komm vorbei, schnupper rein oder schau erst einmal unverbindlich zu - wir freuen uns auf Dich!

Die Modulare Truppausbildung MTA bereitet alle Feuerwehranwärter ab 16 Jahren auf die Einsätze vor und schließt mit der Prüfung zum Truppmann ab.

Bei uns kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Kameradschaftsabende im eigenen Jugendraum, Aktionen, Unternehmungen, Schwimmbadbesuche und Besichtigungen stärken unsere Gemeinschaft. Höhepunkt ist der jährliche Kreisjugendfeuerwehrtag.

Jugendwart Tobias Haydn

Jugendwartin Julia Simon