Brand Zimmer

Datum: 22. Januar 2023 um 13:55
Einsatzort: Rudelzhausen Eichenfeld
Fahrzeuge: Florian Mainburg 11/1 - MZF, Florian Mainburg 21/1 - TLF 16/25, Florian Mainburg 30/1 - DLK 23/12, Florian Mainburg 41/1 - LF 16/12, Florian Mainburg 56/1 - VLKW
Weitere Kräfte: BRK Technik und Sicherheit Lkr. Freising, Feuerwehr Au, Feuerwehr Enzelhausen, Feuerwehr Grafendorf, Feuerwehr Grünberg, Feuerwehr Tegernbach, Freising Land 1/3, Freising Land 5, Freising Land 5/2, Polizei Moosburg, RK Freising 7 ELRD, RK Freising 71/7 RTW, RK Mainburg 71/1 RTW

Text: Feuerwehr Au

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Markt Au um 13:54 Uhr gemeinsam mit den unten genannten Feuerwehren nach Rudelzhausen alarmiert. Im Alarmtext der ILS Erding hieß es: "Zimmer mit Rauch, kein Feuer sichtbar - keine Personen mehr im Gebäude". Noch auf der Anfahrt der alarmierten Kräfte meldete der Einsatzleiter der FF Enzelhausen jedoch, dass der erste Stock eines Wohnhauses im Vollbrand steht und sich der Brand bereits auf den Dachstuhl ausbreitet.

Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge aus Au gingen sofort zwei Atemschutztrupps zur Unterstützung der Enzelhausener Kameraden in den Innenangriff. Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges richtete währendessen gemeinsam mit der FF Tegernbach eine Atemschutzsammelstelle für die nachrückenden Kräfte ein und erfasste die Anzahl der Einsatzkräfte vor Ort.

Auch die Feuerwehren aus Tegernbach und Mainburg unterstützten im Inneren des Wohnhauses. Durch den massiven Löschangriff über beide Seiten des Gebäudes konnte der Vollbrand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der hohen Brandlast sowie der Holzbauweise im Inneren als aufwändig und langwierig. Um den Atemschutztrupps einen warmen Aufenthaltsort bieten zu können, wurde die SEG Technik und Sicherheit des BRKs alarmiert. Diese stellte warmen Tee und ein beheiztes Zelt für die Einsatzkräfte zur Verfügung.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Dachhaut durch die Drehleiter geöffnet, um restliche Glutnester endgültig ablöschen zu können.

Nachdem das Gebäude mittels Überdrucklüftern rauchfrei gemacht wurde und "Feuer aus" gegeben werden konnte, konnten die eingesetzten Feuerwehren wieder in ihre Gerätehäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen

Text: Feuerwehr Au