Dachstuhlbrand

Datum: 6. November 2019 um 22:09
Einsatzort: Mainburg Promenadenweg
Einsatzleiter: Müller G.
Fahrzeuge: Florian Mainburg 11/1 - MZF, Florian Mainburg 14/1 - MTW, Florian Mainburg 21/1 - TLF 16/25, Florian Mainburg 30/1 - DLK 23/12, Florian Mainburg 40/1 - HLF 20, Florian Mainburg 41/1 - LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elsendorf, Feuerwehr Enzelhausen, Feuerwehr Sandelzhausen, Feuerwehr Tegernbach, Feuerwehr Wolnzach, Freising Land 5/2, Kelheim Land 4, Kelheim Land 4/1, Polizei Mainburg, RK Kelheim 7 ELRD, RK Mainburg 71/1 RTW, RK Mainburg 71/70 SEG RTW, RK Siegenburg 71/1 RTW

Die Feuerwehr Mainburg wurde zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Die Brandbekämpfung stellte sich als äußerst schwierig heraus, da das Feuer hinter einer Zwischendecke im Dachboden war. Das Feuer breitete sich auf den gesamten Dachstuhl aus. Die Bewohner konnten sich unverletzt aus dem Haus retten. Das Feuer wurde unter massivem Atemschutzeinsatz bekämpft und mit schwerem Gerät (Rettungskettensäge, Brechwerkzeug) die komplette Zwischendecke geöffnet. Aus diesem Grund wurden die Feuerwehren Enzelhausen, Tegernbach und Elsendorf nachgefordert. Außerdem unterstütze uns die Feuerwehr Wolnzach mit ihrer Drehleiter um den Dachstuhl von außen zu öffnen. Die Feuerwehr Sandelzhausen war ebenfalls alarmiert und kümmerte sich zunächst um die Wasserversorgung und im weiteren Verlauf stellte sie auch Atemschutzgeräteträger. Ein Fahrzeug von Mainburg war die ganze Nacht an der Einsatzstelle um Glutnester abzulöschen. Ein Dank an alle eingesetzten Kräfte die Zusammenarbeit war hervorragend.