Großtierrettung

Alarmierungsart: Schleife klein
Einsatzort: Großgundertshausen Dorfstraße
Einsatzleiter: Lühr M.
Fahrzeuge: Florian Mainburg 11/1 - MZF, Florian Mainburg 14/1 - MTW, Florian Mainburg 21/1 - TLF 16/25, Florian Mainburg 30/1 - DLK 23/12, Florian Mainburg 61/1 - RW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Großgundertshausen, Feuerwehr Volkenschwand, Kelheim Land 1/5, Kelheim Land 4, Kelheim Land 4/2

Ein Pferd, dass beim reiten in einem Schlammloch stecken geblieben war, musste befreit werden. Die Befreiungsaktion zog sich in die Länge, da dass Pferd mit allen Hufen bis zum Bauch im Schlamm war. Das Pferd wurde ausgegraben und auf Holzbrettern gelegt. Da es nicht aufstehen konnte wurde es durch eine Tierärztin beruhigt und auf eine LKW Plane gezogen. Mit Hilfe der Plane und den Brettern wurde das Pferd aus dem Schlammloch gezogen, sodass es wieder festen Stand hatte. Nach dem das Pferd wieder wach war, konnte es mit Unterstützung aufstehen und zum Stall geführt werden.