Löschzug Gefahrgut

Gefahrgutzug Landkreis Kelheim

Bei Gefahrgutunfällen, bei denen die Feuerwehr Mainburg an ihre Leistungsgrenzen kommt, kann über die Integrierte Leitstelle Landshut der Löschzug Gefahrgut des Landkreises angefordert werden. Diese unterstützt in kompetenter Art und Weise unsere Kameraden mit speziell ausgebildeten Kräften und Geräten.

Seit August des Jahres 2012, gibt es den neu gegliederten Gefahrgutzug des Landkreises Kelheim unter dem Namen Löschzug Gefahrgut (LZ-G). Zusammen mit dem Abrollbehälter Gefahrgut, kurz AB-Gefahrgut der Feuerwehr Kelheim-Stadt bildet die Feuerwehr Markt Bad Abbach eine Komponente im Ernstfall. Die Feuerwehr Kelheim-Stadt übernimmt die Erkundung der Einsatzstelle unter CSA. Die Dekongruppe Bad Abbach dekontaminiert (reinigt) die Einsatzkräfte von den meist lebensgefährlichen chemiekalischen Medien. Durch die Feuerwehr Neustadt a.d. Donau wird der dreifache Brandschutz ( Wasser, Schaum und Pulver ) sichergestellt. Bei gemeinsamen Ausbildungen wird der Umgang mit den gegenseitig unterschiedlichen Gerätschaften vermittelt und vertieft.

Im Alarmfall werden die Kräfte des Löschzug-Gefahrgut per Funkmeldeempfänger alarmiert.

KEH10-1

KdoW

Florian Kelheim 10/1

Der Kommandowagen Kelheim übernimmt im Einsatzfall die Führung des Löschzug-Gefahrgut.

V-LKW

Florian Kelheim 55/1

Der Versorgungs-Lkw Kelheim übernimmt den Transport des landkreiseigenen Bergefasses.

v-lkw-kelheim
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wechselladerfahrzeug mit AB-Gefahrgut

Florian Kelheim 36/1

Der Abrollbehälter-Gefahrgut Kelheim übernimmt die Arbeiten und Messungen unter schwerem Chemiekalienschutzanzug.

MZF

Florian Kelheim 11/1

Das Personal des Mehrzweckfahrzeugs Kelheim wertet die ermittelten Messergebnisse aus.

KEH_11-1

MTW

Florian Bad Abbach 14/1

Die Mannschaft des MTW Bad Abbach arbeitet dem Dekontaminationspersonal zu.

LF 16

Florian Kelheim 40/1

Die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeugs Kelheim arbeitet dem AB-Gefahrgut zu.

KEH_40-1
neustadt40-2

HLF 20

Florian Neustadt 40/2

Durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug wird die Bedienmannschaft des AB-Sonderlöschmittel gestellt.

WLF + AB Sonderlöschmittel

Florian Neustadt 36/1

Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel.

Neustadt36-1
23-1-TLF24

TLF 24/50

Florian Neustadt 23/1

Durch das Tanklöschfahrzeug mit 5000 Litern Wasser und 500 Litern Schaum, wird eine autarke Wasser- und Schaumversorgung für wichtige Erstmaßnahmen, im Fallen eines Brandes gestellt.

GW-Dekon-P

Florian Bad Abbach 67/1

Der Dekontaminations-Lkw-P Bad Abbach übernimmt die Dekontamination/Reinigung der CSA-Träger.

Dekon-Anhaenger

Dekontaminationsanhänger für verletzte Personen

Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr übernahm 2014 neun Anhänger, die bei Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten in Bayern stationiert sind. Diese Anhänger dienen primär zum Transport der sog. Dekon V-Ausstattung (Dekon V = Dekontamination Verletzter). Im Rahmen der Gefahrenabwehr bei chemischen, biologischen und radiologischen Kontamination kann diese Ausstattung zur Dekontamination von Personen eingesetzt werden. Finanziert wurden die Anhänger aus Mitteln des Katastrophenschutzfonds des Freistaats Bayern.

Mit kameradschaftlicher Genehmigung des  © Copyrights der FF Bad Abbach (www.feuerwehr-bad-abbach.de)
Bilder teilweise © Copyright FF Kelheim.

Weitere Informationen zum Gefahrgutzug des Landkreises finden Sie auch auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes Kelheim!