Umgestürzter Baukran

Einsatzort: Mainburg Industriestraße
Einsatzleiter: Lühr M.
Mannschaftsstärke: 37
Fahrzeuge: Florian Mainburg 11/1 - MZF, Florian Mainburg 14/1 - MTW, Florian Mainburg 21/1 - TLF 16/25, Florian Mainburg 30/1 - DLK 23/12, Florian Mainburg 40/1 - HLF 20, Florian Mainburg 56/1 - VLKW, Florian Mainburg 61/1 - RW, Lichtmastanhänger - Polyma
Weitere Kräfte: Feuerwehr Abensberg, Feuerwehr Sandelzhausen, Kelheim Land 1/5, Kelheim Land 2, Kelheim Land 4/2, Polizei Mainburg, RK Freising 71/1 RTW, RK Geisenfeld 76/1 NEF, RK Kelheim 7 ELRD, RK Mainburg 71/1 RTW, RK Mainburg 71/70 Ug Rett RTW, RK Mainburg 76/1 NEF, RK Siegenburg 71/1 RTW, THW Freising, THW Kelheim

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Mainburg und Sandelzhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Brandmeldeanlage wurde durch einen umgestürzten Baukran ausgelöst. Glücklicherweise befand sich zu dem Zeitpunkt nur der Werkschutz auf dem Gelände, somit konnte schnell ausgeschlossen werden, dass es verletzte Person gab. Die Feuerwehr Sandelzhausen und die Drehleiter der Feuerwehr Mainburg kümmerten sich um einen Brand auf dem Dach des Gebäude durch die defekte Photovoltaikanlage. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die Module durch einen Feuerwehrelektriker getrennt. Es wurde zuerst ein Fachberater vom THW angefordert. Dieser kümmerte sich um die Alarmierung der weiteren THW Kräfte. Es wurde die Geschäftsleitung und die Fachkräfte der Firma alarmiert, welche sich um die weiteren Abschaltungen von Strom, Gas, Wasser und Druckluft kümmerten. Da das Gebäude schwer beschädigt wurde, mussten durch das THW diverse Abstützungen für das Gebäude aufgebaut werden. Die Feuerwehr Abensberg war mit der Drohnenstaffel alarmiert und übernahm die Aufnahme von Luftbildern. Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, dem THW und den anderen Feuerwehren war außerordentlich gut.

Kommentare sind deaktiviert