VU LKW eingeklemmt

Datum: 21. Dezember 2023 um 23:47
Einsatzort: A93 zwischen Aiglsbach und Mainburg
Einsatzleiter: Lühr M.
Fahrzeuge: Florian Mainburg - VSA, Florian Mainburg 11/1 - MZF, Florian Mainburg 40/1 - HLF 20, Florian Mainburg 41/1 - LF 16/12, Florian Mainburg 56/1 - VLKW, Florian Mainburg 61/1 - RW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Aiglsbach, Feuerwehr Elsendorf, Feuerwehr Wolnzach, Kelheim Land 4, Kelheim Land 4/1, Kelheim Land 4/2, Polizei Mainburg, RK Kelheim 7 ELRD, RK Kelheim 71/3 RTW, RK Landshut 71/1 RTW, RK Mainburg 76/1 NEF, RK Siegenburg 71/1 RTW

Verkehrsunfall mit 2 LKW und PKW war die Alarmmeldung. Ein großer Baum war auf die A93 gestürzt, ein PKW und ein LKW konnten nicht rechtzeitig Bremsen und waren in den Baum gefahren. Ein nachfolgender LKW ist daraufhin in den vorderen LKW gefahren. Der Fahrer wurde schwer im LKW eingeklemmt. Der Baum lag über alle 4 Spuren der A93, sodass auf der Gegenfahrbahn auch ein PKW beschädigt wurde. Der Baum wurde durch die Feuerwehr Elsendorf entfernt, sodass der vordere LKW nach vorne gefahren werden konnte um mehr Platz für den Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte zu haben. Die Feuerwehren Mainburg und Aiglsbach kümmerten sich um die Befreiung von dem LKW Fahrer. Trotz aller technischen Hilfsmittel und Manpower dauerte die Befreiung ca. 2 Stunden. Die Zusammenarbeit aller Feuerwehren war außerordentlich professionell und ruhig. Die Feuerwehr Wolnzach übernahm die Ausleitung auf der Fahrtrichtung Regensburg und unterstütze bei der Befreiung des LKW Fahrers mit einer Seilwinde. Die Ausleitung der Fahrtrichtung München übernahmen die Feuerwehren Mainburg und Elsendorf.